Willkommenslied

Das Lied deines Lebens

und seine Bedeutung…

Es gibt einen Stamm in Afrika, wo das Geburtsdatum eines Kindes nicht der Tag ist, an welchem es geboren wurde und auch nicht der Tag, an welchem es gezeugt wurde, sondern der Tag, an dem der Gedanke eines Kinderwunsches sich im Herzen der Mutter festsetzt.
Und wenn eine Frau sich entscheidet, dass sie ein Kind haben möchte, geht sie in die Natur hinaus und setzt sich unter einen Baum und lauscht in sich hinein bis sie das Lied von dem Kind, das kommen will, hören kann. Und nachdem sie das Lied von diesem Kind gehört hat, kommt sie zurück zu dem Mann, der der Vater des Kindes sein wird, und sie lehrt ihm dieses Lied zu singen. Während der Zeugung singen beide gemeinsam das Lied, um es dem kommenden Kind mit auf den Weg zu geben.Wenn die Mutter schwanger ist, lehrt die Mutter dieses Lied den Hebammen und den alten Frauen des Dorfes, so dass, wenn das Kind geboren wird, die alten Frauen und die Menschen um sie herum das Kind mit seinem Lied willkommen heißen. Wenn das Kind aufwächst, kennen die anderen Dorfbewohner das Lied des Kindes. Und wenn das Kind einmal hinfällt oder traurig ist, nimmt es jemand auf und singt ihm sein Lied zum Trost. Oder vielleicht tut das Kind etwas Wunderbares, oder es geht durch die Riten seiner Pubertät, dann singen die Leute aus dem Dorf sein Lied zu seinen Ehren.
Und es geht auf diese Weise weiter und begleitet das Kind durch das ganze Leben. In der Ehe werden die Lieder zusammen gesungen. Und schließlich, wenn dieses Kind im Sterbebett liegt, bereit zu sterben, kennen alle Dorfbewohner sein Lied, und sie singen es das letzte Mal, das Lied das die Mutter einst dem Kinde sang.


(frei übersetzt nach einer Geschichte von Alan Dana Cohan)
Gelesen bei: Paulo Coelho, in „Unterwegs – Der Wanderer“

Weitere Beiträge

Dein Name ist ein Geschenk

Jeder Name schafft Verbindung und schenkt Selbstvertrauen Es gibt nichts schöneres, als mit seinem eigenen Namen angesprochen zu werden. So ist es nicht verwunderlich, dass Kinder unbedingt zuerst ihren eigenen Namen schreiben möchten. Es zeigt uns, wie stark wir uns mit dem eigenen Namen identifizieren. Der eigene Name kann uns

mehr erfahren »

Unsere Soundhorn – Werte

Herzlichkeit. Mut. Liebe. Herzlichkeit „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“ - Geothe Musik wirkt auf allen Ebenen. Vor allem, wenn sie mit Herz geschrieben wird. Wenn Musik das Herz berührt, dann sind wir mit diesem verbunden. Dann spüren wir uns. Dann erkennen wir unsere Träume. Dann

mehr erfahren »