Wie führe ich mein Kind in die Welt der Musik ein?

Musik zur Stärkung – von Anfang an

Das Beste wie Eltern ihr Kind in diesem Bereich fördern können, ist es, selbst viel Musik zu hören. Musik, die einem selbst gut gefällt. Hier darf gern aus unterschiedlichen Genres gepflückt werden – weniger geeignet ist Heavy Metal 🙂

👉 Fragen, die bei der Musikauswahl helfen können:

Auch klassische Musik eignet sich hervorragend, um Kinder Musik näher zu bringen. Diese Musik ist sehr neutral und bewirkt nebenbei das Anhören von unterschiedlichen Klangfarben der vielfältigen Instrumente. Hier wird das Ohr von Beginn an geschult und bekommt durch die Vielfalt unterschiedliche Höreindrücke.

👉 Musikempfehlungen siehe Blogbeitrag: Musiktipps zur Entspannung für Eltern | Soundhorn

Gerade am Anfang nehmen Babys so viel auf. Die Musikpräferenzen werden hier geprägt und die Musik geht in das Unterbewusste und wird emotional abgespeichert.


Sprich allein durch das Musik hören, erfahren Babys/Kinder schon ganz viel. Eine weitere schöne Option für frühkindliche Förderung ist das Wiegen und rhythmische Tanzen mit den Babys und Kindern. Auch hier gilt die Neugierde und das Zulassen und sich trauen es einfach zu tun! Auch singen tut gut – da ist es ganz egal, wie es klingt, aber es hilft sehr – einfache Lieder mit Babys zu singen, vor allem auch Schlaflieder oder Wiegenlieder oder einfach was Euch selbst in den Sinn kommt.

Hier gibt es keine Perfektion, sondern es einfach zu machen!

*Hier möchte ich noch unterschiedliche Büchervorschläge hinzugeben. Hier einfach nach dem eigenen Gefühl auswählen:

👉Ich möchte mit meinem Kind gemeinsam musizieren:

*Es gibt tolle Instrumente, die jeder spielen kann. Ich habe die Instrumente oft weiterempfohlen und zugeschaut, wie 1-jährige selbst das Klangauge spielen ☺

ACHTUNG: Bitte aufpassen bei der Instrumentenauswahl. Die Instrumente sollten von guter Qualität sein und auch die richtige Stimmung aufweisen.

Klangauge – Jetzt ansehen

Kalimba Nino – Jetzt ansehen

Ocean Drum – Jetzt ansehen

Koshi – Jetzt ansehen

👉Du möchtest mehr zu den Instrumenten erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

Instrumente (zita-martus.at)

Du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere uns gerne!

👉 Jetzt Kontakt aufnehmen

*Affiliate Link: Kostet dich nichts, ich bekomme eine Provision & kann den Blog finanzieren. Danke!

Weitere Beiträge

Wir stellen vor

Interview mit Künstlerin Celestine Kronberger Celestine Kronberger, 20, studiert Illustration an derWillem de Kooning Academy in Rotterdam Liebe Celestine, wann genau hast du angefangenzu zeichnen? Schwer zu sagen. Ich denke schon immer, aberich erinnere mich spezifisch an meineKindergartenzeit. Mit 5,6 hatte ich richtig vielSpaß daran zu zeichnen. Wie hast du

mehr erfahren »
Geburtstagsfeier Soundhorn

Deine Stimme, die bleibt…

Für ewig und immer im Herzen! https://vimeo.com/460522327 Hinterlasse deine persönliche Nachricht und zwar für IMMER! Ab sofort ist es möglich, deine persönliche Nachricht zu hinterlassen! Das Geburtstagslied wird mit deinem Wunschnamen eingesungen und zusätzlich kannst du DEINE einzigartige und persönliche Nachricht hinterlassen. Ein Geschenk, was wirklich ins Herz geht und

mehr erfahren »