Warum das Schlaflied so wirkungsvoll ist!

Wir brauchen den Schlaf, um uns erholen zu können. Es ist ein Zustand, in dem wir rund ein Drittel unseres Lebens verbringen. Die Lebenserhaltungssysteme unseres Körpers brauchen diese Pause, um Energie zu tanken und kraftvoll in den neuen Tag starten zu können!

Die unterschiedlichen Phasen des Schlafes

  1. Stufe: Dämmerzustand zwischen Wachsein und leichtem Schlaf
  2. Stufe: der beginnende Tiefschlaf, der etwas eine halbe Stunde nach dem Einschlafen einsetzt
  3. Stufe: Tiefstand des Schlafes im Deltamodus
  4. Stufe: leichtere Schlafphase, auch REM – Phase genannt (Rapid Eye Movement)

Das sind die Mittelwerte der Schlafzeiten nach Lebensalter

♡ Neugeborene: 16 Stunden

♡ Kinder: 9 Stunden

♡ Erwachsene: 7 bis 9 Stunden

♡ Menschen über 65 Jahre: 6 bis 7 Stunden

♡ Wie aber können wir das Einschlafen fördern? Wie können wir ruhig in den Schlaf finden?

♡ Um ruhig einschlafen zu können, braucht es Vertrauen und Hingabefähigkeit. Genau das bewirken auch die Instrumente, die wir in das personalisierte Einschlaflied integriert haben.

Um es genauer zu verstehen, was das Monochord bewirkt, welches für eine längere Zeit am Ende des Liedes erklingt, hier einen Auszug über den Unterschied zwischen Beta,- Alpha,- Theta,- und Deltawellen:

♡ Betawellen

 Hier verbringen wir den Großteil unseres Alltags. Betawellen sind unser Normalzustand. Während du das liest und sich dein Gehrin mit den Informationen und Inhalt beschäftigt, wird es im denkenden Gehirn (namens Neocortex) verarbeitet. Hierbei schwingen ihre Gehirnströme im Betazustand

♡ Alphawellen

Der Alphazustand ist bereits viel ruhiger. Die Wellen schwingen um vieles langsamer, als im Betazustand. Diese Alphawellen werden bereits aktiviert, wenn wir unsere Augen schließen, wodurch ein großteil der Außenwarnehmung wegfällt und wir uns mit unserer Aufmerksamkeit nach Innen richten.

♡ Thetawellen

Diese Wellen sind aktiv, wenn wir uns in einenm traumähnlichen Zustand befinden. Das ist jeden Morgen kurz nach dem Aufwachen oder jeden Abend kurz vor dem Einschlafen. Hier ist die Grenze zwischen dem Bewussten und Unbewussten weitgehend aufgehoben. Der Zustand ähnelt einer leichter Trance bzw. einem meditativen Zustand

♡ Deltawellen

Diese kennzeichnen ausschießlich  Tiefschlafphasen, in denen die bewusste Wahrnehmung und jegliche Handlungsaktivität gleich null sind

Was das Monochord bewirkt

Das Monochord wird vor allem im Musikterhapiebereich eingesetzt und verwendet. Es besteht aus einem größeren Holzkasten und hat ca. 26 gleichlange, genau gleich gestimmten Saiten. Diese gleichgestimmten Saiten bringen viele Obertöne hervor. Durch die gleichmäßigkeit des Spielens beruhigt sich unser Geist und wir kommen immer mehr in die Alphawellen hinein. Diese helfen uns in den Schlaf zu finden und in die nächste Stufe der Thetawellen und schießlich in die Detawellen hineinzukommen. Sie helfen uns also genau von der 1. Stufe (Dämmerzustand) in die 2. Stude (Beginnender Tiefschlaf) hineinzufinden.

In Untersuchungen konnte gezeigt werden, wie schnell das passiert und die ProbandInnen folgendes beschreiben:  

„Ich habe das Gefühl, auf dem Monochord liegend im Raum zu schweben“

„Es waren ganz langsame, aber stetige Bewegungen … als würde ich in dieser Drehung schweben… eine große Weite in Grau und Weiß, durch die Schleier waberten“. 

Durch den Klang des Monochords kommen wir immer mehr in unseren inneren Raum hinein. Diese schwebende Klänge fördern die Ruhe und somit das Einschlafen.

Die immerwiederkehrende Klänge geben dem Kind Sicherheit und Geborgenheit und somit das Vertrauen, sich dem Schlaf hingeben zu können.

Du hast Fragen? Wünsche? Anregungen?

♡ Schreib uns!

Alles Liebe,

Zita und Robert von Soundhorn

Weitere Beiträge

Dein Name ist ein Geschenk

Jeder Name schafft Verbindung und schenkt Selbstvertrauen Es gibt nichts schöneres, als mit seinem eigenen Namen angesprochen zu werden. So ist es nicht verwunderlich, dass Kinder unbedingt zuerst ihren eigenen Namen schreiben möchten. Es zeigt uns, wie stark wir uns mit dem eigenen Namen identifizieren. Der eigene Name kann uns

mehr erfahren »

Unsere Soundhorn – Werte

Herzlichkeit. Mut. Liebe. Herzlichkeit „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“ - Geothe Musik wirkt auf allen Ebenen. Vor allem, wenn sie mit Herz geschrieben wird. Wenn Musik das Herz berührt, dann sind wir mit diesem verbunden. Dann spüren wir uns. Dann erkennen wir unsere Träume. Dann

mehr erfahren »